Inhalt:

Burg Trausnitz

Erster Saal der Wirkteppiche (Raum 20)

In diesem und den folgenden Räumen ist eine bedeutende Folge von gewirkten Bildteppichen ausgestellt. Solche in Seide, Gold und Silber hergestellten Tapisserien wurden als Wandschmuck in fürstlichen Räumen verwendet und gehörten zu den teuersten Ausstattungsstücken. Auftraggeber dieser Teppichfolge war der bayerische Herzog Maximilian I., der Sohn Wilhelms V. Er bestellte sie 1614 in Paris.

In den Bordüren der Teppiche sehen Sie links oben das bayerische Wappen, rechts oben das Wappen seiner ersten Gemahlin Elisabeth von Lothringen. Dargestellt sind Ereignisse aus dem Leben des Otto von Wittelsbach, der 1180 von Kaiser Friedrich Barbarossa mit dem Herzogtum Bayern belehnt wurde. Damit begann die Herrschaft der Dynastie der Wittelsbacher in Bayern, die bis 1918 währte.

Gezeigt werden die Tapisserien „Die Vermählung Ottos von Wittelsbach mit Agnes von Loon“, „Die Belehnung Ottos mit dem Herzogtum Bayern“ und „Otto rettet das Reichsherr durch die Erstürmung der Veroneser Klause“.




 
Hintergrundbilder einblenden
Inhalt einblenden